Schon die Anfahrt fühlt sich an wie Urlaub. Vorbei an Wäldern, Seen und herrlichen Hügellandschaften taucht man beim Betreten des Gut Dietlhofen im oberbayerischen Pfaffenwinkel in eine andere Welt ein. Das Gut, das ökologisch bewirtschaftet wird und Bisons, Hühner, Esel und Alpakas beheimatet, ist ein Idyll, ein magischer Ort, der alle in seinen Bann zieht.

So auch die Unterstützer:innen der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, die sich Ende Juli auf den Weg machten, um mehr über das Herzensprojekt von Philipp Welte und Patricia Riekel zu erfahren – darunter zahlreiche Burda Chefredakteur:innen und langjährige Wegbegleiter:innen der Stiftungsarbeit. An der Seite von Peter Maffay, der mit seiner Stiftung Schutzräume für traumatisierte Kinder schafft, entsteht hier das erste eigene Projekt der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung: Das BAMBI Kinderhaus für Heimkinder.

Ein Ort, an dem Kinder sich inmitten der Natur entspannen und Abenteuer erleben können. Ein Ort, der Kinder mit offenen Armen empfängt. Ein Ort, an den man immer wieder zurückkehren möchte und auch darf. Ein Ort, an dem Heimkinder ihre Ferien verbringen können.

Unsichtbare Heimkinder

Heimkinder haben es besonders schwer, denn sie werden in unserer Gesellschaft nicht ausreichend wahrgenommen. Ihr Alltag ist oftmals vom Gefühl geprägt, unsichtbar zu sein. Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung möchte auf diesen Missstand aufmerksam machen und ganz konkret helfen.

Über 200.000 Kinder müssen derzeit außerhalb ihrer eigenen Familie aufwachsen. 86.000 finden in Pflegefamilien ein neues Zuhause, 121.000 Kinder im Heim – viele davon sind jünger als 10 Jahre. Wenn man seine Bindungsperson in so frühen Jahren verliert, fällt es Kindern schwer Vertrauen zu fassen.

Die Gründe für eine Unterbringung im Heim sind vielfältig: Erkrankung oder Tod der Eltern. Unbegleitete Einreise aus dem Ausland. Überforderung der Eltern. Vor allem aber auch, um die Gefährdung des Kindeswohls durch Vernachlässigung, körperliche oder psychische Misshandlung oder sexuelle Gewalt zu stoppen.

Gemeinsam eine Allianz für Kinder schmieden

Diese Kinder brauchen Sicherheit, Verständnis und unbeschwerte Momente, damit sie zur Ruhe kommen können. Stiftungsvorstand Philipp Welte bei seiner Begrüßung: „Ich freue mich darüber, dass wir jetzt mit dem BAMBI Kinderhaus einen Ort für Heimkinder schaffen werden, an dem sie abseits ihres Alltags wieder Freude erleben und für ein paar Tage einfach nur Kinder sein können. Unsere Mission ist es, Kinder glücklich zu machen.“ Peter Maffay ergänzt: „Der Drache Tabaluga und das kleine Reh sind ein super Team."

Die Renovierung des „Gästehauses“ auf Gut Dietlhofen startet in Kürze und im nächsten Frühjahr können hoffentlich die ersten Kinder ihre Ferien im neuen BAMBI Kinderhaus verbringen – finanziert und organisiert von der Tribute to Bambi Stiftung. Architektin Johanna Lehmann hat die Pläne entworfen und wird die Bauphase begleiten.

Kinder haben es nicht in der Hand in welche Lebensumstände sie hineingeboren werden, aber wir Erwachsenen sind in der Pflicht hinzusehen und ihnen zu helfen. Oder wie Stiftungsvorsitzende Patricia Riekel es so passend ausdrückt: „Unser ganzes Leben besteht aus Erinnerungen. Vor allem die schönen Erinnerungen machen uns zu Menschen, die Liebe und Respekt weitergeben können.“

Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass Kinder in Not eine glückliche Zukunft haben.