Das KinderKulturZentrum KiKuZ e.V. wurde mit dem Ziel gegründet, für Kinder auf dem Land kulturelle Angebote zu organisieren. Denn besonders Grundschulkinder aus benachteiligten Familien haben kaum Zugang zu Kunst und Kultur. Die Angebote des Vereins sind niedrigschwellig und für die Familien kostenlos: Die Kinder werden mit dem Vereinsbus von zu Hause abgeholt, erhalten Verpflegung, nehmen an Projekten teil und werden wieder zu ihren Eltern gebracht. Das Angebot umfasst das Produzieren von Hörspielen und Filmen, Theater, Museumsbesuche, aber auch basteln, malen oder gärtnern. Bisher wurden für die Projekte Räumlichkeiten angemietet. Nun sollen eigene Räume in der Umgebung von Herborn geschaffen werden. Die TTBS übernimmt die Kosten für die Ausstattung der Räumlichkeiten.