Beim Charity-Ereignis TRIBUTE TO BAMBI am 5. September kamen rund 300 Gäste aus Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik ins JW Marriott Hotel Berlin, um gemeinsam Spenden die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung zu sammeln. Im Zeichen von „BAMBI hilft Kindern“ wird auf Missstände und Themen aufmerksam gemacht, die in der Gesellschaft zu wenig wahrgenommen werden – um denen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden.

Philipp Welte, Vorstand Hubert Burda Media und Initiator von TRIBUTE TO BAMBI: „Wir haben uns mit TRIBUTE TO BAMBI den Auftrag gegeben, Kindern in Not zu helfen. Die schlechte Nachricht ist, dass dieser Auftrag leider immer wichtiger wird. Wir glauben an eine Gesellschaft, in der jedes Kind die gleichen Chancen verdient – unabhängig von seiner Sprache, seiner Hautfarbe, seiner Religion, seinem sozialen Hintergrund oder seiner Gesundheit. Wir dürfen nicht aufhören, für diesen Traum zu leben.”

Kinder gehören in die Mitte der Gesellschaft

Die Scheinwerfer waren an diesem emotionalen Abend also nicht nur auf das große Unterstützernetzwerk, darunter unser Stiftungsratsmitglied Sophie Prinzessin von Preußen, Luise Bähr, Sasha, Alec Völkel, Sascha Vollmer, Barbara Becker, Tijen Onaran, Franziska Knuppe, Katja Krasavice, Dennenesch Zoudé, Lola Weippert, Alessandra Meyer-Wölden, Laura Karasek, Christian Krömer, Nina und Julia Meise, Jennifer Knäble, Susan Sideropoulos, Friederike von Bünau und Natalia Yegorova, sondern vor allem auf die stillen Held:innen unserer Gesellschaft gerichtet: Menschen, die sich jeden Tag für Kinder und Jugendliche einsetzen.

Einer von ihnen ist Lukas Pohland vom Verein Cybermobbing-Hilfe e. V., der gemeinsam mit Influencer Twenty4Tim betonte, wie wichtig es ist, sich gegen Hass im Netz zu engagieren und Kinder durch Präventionsprojekte an Schulen zu unterstützen. Auch Wolfgang Büscher vom christlichen Kinder- und Jugendwerk Die Arche e. V. kam zu Wort und rührte die Menschen im Saal zu Tränen, als er von den Auswirkungen von Kinderarmut und über die Versäumnisse der Politik sprach.

Patricia Riekel, Vorstandsvorsitzende der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung: „Die Tribute to Bambi Stiftung unterstützt deutschlandweit wirksame Kinderhilfsprojekte, darunter auch viele, die für mehr Bildungsgerechtigkeit kämpfen, denn Bildung und vor allem auch Herzensbildung und die Vermittlung von Werten sind Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie und die Zukunft unserer Gesellschaft.“

Das Moderatoren-Duo Nazan Eckes und Riccardo Simonetti führte charmant durch den Abend und motivierte die Gäste genauer hinzusehen und sich für diejenigen einzusetzen, die sich selbst nicht helfen können. Im Laufe des Abend wurden knapp 180.000 Euro gespendet.

Joy Denalane und Max Herre haben das Spendendinner musikalisch begleitet. Entertainer Giovanni Zarrella sprach über sein Engagement als neuer Botschafter der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung. Er unterstützt das BAMBI Kinderhaus, das gerade auf Gut Dietlhofen der Peter Maffay Stiftung entsteht: ein Urlaubsort für Heimkinder.

Giovanni Zarrella: „Es macht mich traurig, wie viele Kinder außerhalb ihrer eigenen Familien aufwachsen müssen. Gründe dafür sind meistens Gewalt, Vernachlässigung, Überforderung oder leider auch Krankheit der Eltern. Über Gewalt und deren lebenslangen Folgen wird noch immer viel zu selten gesprochen. Gemeinsam mit der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung möchte ich das gesellschaftliche Bewusstsein für das Thema schärfen und freue mich sehr auf mein Amt als Stiftungsbotschafter."

TRIBUTE TO BAMBI Charity-Aktionen

Um TRIBUTE TO BAMBI auf Social Media zu verlängern, findet derzeit die Challenge #BackToChildhood statt. Zahlreiche Wegbegleiter:innen der Stiftung haben sich bereits beteiligt und Kinderfotos gepostet, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, dass Kinder mit Liebe, Wertschätzung und einer Perspektive aufwachsen und Menschen an ihrer Seite haben, die in schwierigen Situationen helfen.

Auch zahlreiche Unternehmen engagieren sich wieder für Kinder in Not. Die Privatbank Donner & Reuschel überreichte eine Spendenscheck in Höhe von 50.000 Euro an die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung.

TRIBUTE TO BAMBI wurde in diesem Jahr präsentiert und unterstützt von Karls Erlebnis-Dorf. Durch spezielle Charity-Produkte und Aktionen engagieren sich die TRIBUTE TO BAMBI-Partner Aigner, Chopard, Champagne Laurent-Perrier, freikopf, Juvia, JW Marriott Hotel Berlin, Silhouette, Sixt und WhiteWall noch bis Ende des Jahres für den guten Zweck.